Beurener Mitteilungen zum Jareker Treffen 2011

xyz

. . . . . vom 35.  Jareker  Treffen  2010   in Beuren

am Samstag, den 25. September 2010

Wechsel des Vorsitzenden des Ortsausschusses Jarek
Michael Rettinger folgt Michael Schmidt - Film über Jareker-Reise

 

Am vergangenen Samstag, 25. September 2010, fand in der Beurener Kelter das 35. Jareker-Treffen statt, zu dem auch Vertreter der Patengemeinde eingeladen waren. Bürgermeister Hartmann nahm mit dem zweiten Bürgermeister-Stellvertreter, Herrn Dieter Oswald, den Traditionstermin wahr.

Die Totenehrung auf dem Friedhof am Gedenkstein der Jareker musste wegen starkem Regen entfallen. Die Ehrung wurde in der Kelter vorgenommen.

Nach 51 Jahren gab Herr Michael Schmidt die Aufgaben des Ortsausschuss-Vorsitzenden an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Rettinger ab.

Michael Schmidt (links) erhält vom neuen Ortsausschuss-Vorsitzenden
Michael Rettinger eine Urkunde mit der er zum Ehrenvorsitzenden
des Ortsausschuss Jarek ernannt
wird.


Bürgermeister Hartmann nahm diesen Wechsel zum Anlass, auf die langjährigen Verbindungen zu den Jarekern und die bestehende Patenschaft sowie die Vielzahl von gemeinsamen Veranstaltungen hinzuweisen. Er dankte dem langjährigen Ortsausschuss-Vorsitzenden Michael Schmidt für die gute Zusammenarbeit und bot eine solche auch dem neuen Vorsitzenden, Michael Rettinger, an.

Dank für eine gute und langjährige Zusammenarbeit mittels eines
Weinpräsentes aus dem Neuffener Tal. ( v.l.n.r.:) zweiter stellvertretender
Bürgermeister Dieter Oswald, Michael Rettinger, Michael Schmidt
und Bürgermeister Erich Hartmann
.

Im Verlauf seiner Ausführungen war es Bürgermeister Hartmann auch ein Anliegen, auf die Verdienste von Frau Dorothea Renner hinzuweisen, die am 12. Juli 2010, kurz vor ihrem 87. Geburtstag verstarb. Frau Renner war ein wichtiges Verbindungsglied zwischen dem Ortsausschuss und der Gemeinde Beuren und hatte sich große Verdienste bei der Organisation von Veranstaltungen und dem Zustandekommen der Patenschaft erworben.

Im Verlauf des unterhaltsamen Nachmittages wurde über eine Jareker Reise vom Juni 2010, die in einem Film festgehalten wurde, mit Einweihung einer Jareker Gedenktafel im Gemeindehaus des heutigen Ba
čki Jarak in Serbien, und über die Enthüllung einer Jareker Gedenktafel am Donauschwabenufer in Ulm berichtet.

Beuren, 30. September 2010

__________________________________________________________________

Download der pdf-Datei:

__________________________________________________________________